Nonlinear Dynamics at the Free University Berlin

Jugendherberge Köthener See, 11.-15. Juli 2004

S 19222: Blockseminar über Hamiltonsche Dynamik

Prof. Dr. Bernold Fiedler, Dr. Stefan Liebscher


Inhalt

Sei es der Kreisel oder die Keplersche Planetenbewegung - Hamiltonsche Systeme besitzen einen bedeutenden Anteil an den physikalischen Modellen. Insbesondere die Energieerhaltung in mechanischen Systemen, sofern Reibungseffekte vernachlässigt werden, kann durch eine Hamilton-Funktion beschrieben werden. In diesem Seminar wollen wir uns nach Maßgabe der Interessen der Teilnehmer mit einigen Aspekten Hamiltonscher Dynamik näher befassen. Mögliche Themen umfassen z.B. Stabilität, Existenz von Integralen, Symmetrien, Verzweigungen, Resonanzen, Chaos, KAM-Sätze, Arnold-Diffusion, u.v.m. Dabei werden wir uns bemühen, den abstrakten Formalismus auf das Nötigste zu reduzieren, um die wesentlichen Ideen und Effekte nicht aus den Augen zu verlieren.

Zielgruppe

Studierende ab dem 3. Semester

Voraussetzungen

Gewöhnliche Differentialgleichungen, geeignet im Anschluss an die entsprechende Vorlesung in diesem Semester


Photo

switch Last change: Jul. 27, 2004
This page strictly conforms to the XHTMLswitch1.0 standard and uses style sheets. Valid XHTML 1.0! Valid CSS!