| Sommer 2017 V 19211601 + Ü 19211602: Analysis IIProf.
 Dr. Bernold Fiedler Übungen: Dr. Isabelle Schneider 
 Willkommen...... an der Universität und willkommen in der Mathematik! 
Wir werden zusammen Analysis machen. Das ist im wesentlichen der 
Versuch, dem Unendlichen mit unserem recht endlichen Verstand das ein 
oder andere Schnippchen zu schlagen. Das geht schon bei den 
natürlichen Zahlen los und hat Folgen im Kontinuum für Grenzwerte, 
Differentiation und Integration in einer und mehreren Variablen. Und 
das sind Grundlagen für praktisch alles, was über abzählende 
Buchhaltung hinausreicht. Selber interessiert mich vor allem Dynamik, 
also alles was sich bewegt.
 
Und wozu soll das gut sein? In der außermathematischen Anwendung 
reichen meine Interessen ungefähr von Halbleiterlasern bis zu 
kosmologischen Modellen. Dabei geht es mir aber nicht darum, dies oder 
jenes System zu modellieren oder bis ins Koma immer wieder zu 
simulieren. Vielmehr will ich verstehen, warum diese und jene 
Gleichung, woher sie auch kommt, dies tut und nicht jenes. So können 
wir wenigstens einen kleinen Beitrag zur Zusammenschau des 
verwirrenden Scheins dieser Welt leisten - sicher mühsam, aber in der 
kristallinen und dauerhaften Form der Mathematik. Warum das allerdings 
immer wieder klappt, weiß keiner.
 
Ach ja, und unsere wunderbaren Klausuren: lassen Sie sich nicht 
schulmeistern! Glauben Sie bitte nicht an Noten. Was einer in 
Zwangsklausuren abfragen kann, ist wohl kaum wert, dass ich es lehre. Sie 
sind an einer Universität und da sollen Sie wenigstens eines lernen: 
frei zu entscheiden was Sie wirklich interessiert - und was eben nicht. 
Meine wichtigste Entscheidung: zu lehren was vielleicht wert ist zu 
bleiben. Aber Sie allein, und nicht die Klausuren, wählen was Sie 
wirklich aus Überzeugung lernen. Und nur das wird in Zukunft leben!
 
Bernold Fiedler
 
 Termine
Vorlesung:Dienstag, 10-12, SR 031, Arnimallee 6Donnerstag, 10-12, SR 005, Takustr. 9
Zentralübung:Donnerstag, 12-14, SR 031, Arnimallee 7Übungsgruppen:
Montag, 10-12, SR 140, Arnimallee 7, Vincent BoelensMittwoch, 12-14, SR 046, Takustr. 9, Vincent Boelens
 Mittwoch, 14-16, SR 130, Arnimallee 3, Dennis Chemnitz
 Donnerstag, 8-10, SR 031, Arnimallee 7, Dennis Chemnitz
Klausur:
Dienstag, 18. Juli, 10:15 Uhr
Bitte ca. 15 Minuten früher da sein, damit wir pünktlich beginnen können.
Die Klausur findet in zwei Räumen statt: In der Arnimallee 6 im Raum 031 (üblicher Vorlesungssaal) und in der Arnimallee 7 im Raum 031.
 
 
Aufteilung auf die Räume:
Nachname beginnt mit den Buchstaben H-Z: Raum 031, Arnimallee 6
Nachname beginnt mit den Buchstaben A-G: Raum 031, Arnimallee 7
 
Zur Klausur: Die Klausur dauert 90 Minuten. Bitte schreiben Sie auf alle Blätter leserlich Namen und Matrikelnummer.
Bitte bringen Sie außerdem Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Pass, Führerschein) mit und legen Sie beides auf den Tisch vor sich.
Es sind keinerlei Hilfsmittel (wie zum Beispiel Mitschriften oder Handys) erlaubt.
 
 
Zum Aufbau der Klausur: Es wird 8 Fragen (jeweils 1 Punkt) und 2 Aufgaben (jeweils 4 Punkte) geben. Dabei orientieren wir uns an den Kernfragen und an den Übungsaufgaben. Achtung, die Klausur bitte genau lesen: Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht, sind Klausurfragen und -aufgaben NICHT unbedingt mit den Kernfragen und Übungsaufgaben identisch.
 
Die Klausureinsicht findet am 20. Juli ab 11:45 Uhr im Raum 031 in der Arnimallee 7 statt und ersetzt unser übliches Donnerstagsprogramm. 
Die Klausurergebnisse wurden ins KVV eingetragen. Dort gibt es die Punktzahlen, die Noten sind wie folgt:
 
 
| Note: | 5.0 | 4.0 | 3.7 | 3.3 | 3.0 | 2.7 | 2.3 | 2.0 | 1.7 | 1.3 | 1.0 |  
| Punkte | 0-24 | 25-32 | 33-39 | 40-46 | 47-53 | 54-61 | 62-68 | 69-75 | 76-82 | 83-89 | 90-128 |  
 Nachklausur: 
Dienstag, 17. Oktober, 10:15 Uhr, SR 031, Arnimallee 6
Bitte ca. 15 Minuten früher da sein, damit wir pünktlich beginnen können.
 
 
Zur Nachklausur: Die Nachklausur dauert 90 Minuten. Bitte schreiben Sie auf alle Blätter leserlich Namen und Matrikelnummer.
Bitte bringen Sie außerdem Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Pass, Führerschein) mit und legen Sie beides auf den Tisch vor sich.
Es sind keinerlei Hilfsmittel (wie zum Beispiel Mitschriften oder Handys) erlaubt.
 
 
Zum Aufbau der Nachklausur: Es wird 8 Fragen (jeweils 1 Punkt) und 2 Aufgaben (jeweils 4 Punkte) geben. Dabei orientieren wir uns an den Kernfragen und an den Übungsaufgaben. Achtung, die Klausur bitte genau lesen: Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht, sind Klausurfragen und -aufgaben NICHT unbedingt mit den Kernfragen und Übungsaufgaben identisch.
 
Die Klausureinsicht findet am 24.Oktober ab 13:30 Uhr im Raum 025/026 in der Arnimallee 6 statt, also am Ende der Zentralübung zur Analysis III. 
Die Klausurergebnisse werden am 18.10. ins KVV eingetragen. Dort gibt es dann die Punktzahlen, die Noten sind wie folgt:
 
 
| Note: | 5.0 | 4.0 | 3.7 | 3.3 | 3.0 | 2.7 | 2.3 | 2.0 | 1.7 | 1.3 | 1.0 |  
| Punkte | 0-24 | 25-32 | 33-39 | 40-46 | 47-53 | 54-61 | 62-68 | 69-75 | 76-82 | 83-89 | 90-128 |  
 Inhalt
Die Analysis ist eine der beiden wesentlichen Einführungsvorlesungen
der Mathematik.
Im Vorlesungszyklus Analysis I-III geht es um vollständige Induktion,
Konvergenz, Folgen und Reihen, Kompaktheit, Differentiation und Integration,
Transformationssätze, Sätze über implizite Funktionen und
vieles mehr.
Das ist Handwerkszeug, ohne das kein Mathematiker auskommt.
Wirklich erlernt wird das Handwerk aber erst durch das Lösen der
Übungsaufgaben und den Besuch der Gruppen!
 Literatur
 H. Amann, J. Escher: Analysis 1, Birkhäuser Verlag, 1998R. Courant: Vorlesungen und Differential- und Integralrechnung, Springer, 1984O. Forster: Analysis 1, Vieweg, Wiesbaden, 1983H. Heuser: Lehrbuch der Analysis I, Teubner, Stuttgart, 1984S. Hildebrandt: Analysis 1, Springer Verlag, 2002K. Königsberger: Analysis 1, Springer Verlag, 1990S. Lang: Analysis I, Inter European Editions, Amsterdam, 1977E.H. Lieb, H. Loss: Analysis, 2nd ed., American Math. Soc., Providence, 2001W. Rudin: Analysis, Oldenbourg Verlag, München, 1998W. Walter:  Analysis I, Springer Verlag, 1992 und für geschichtlich Interessierte: 
O. Becker: Grundlagen der Mathematik, Verlag Karl Alber, Freiburg, 1964E. Hairer, G. Wanner: Analysis by its History, Springer, 2000V.J. Katz: A History of Mathematics, Harper Collins, New York, 1993 
 Übungsblätter
Blatt, Abgabe am 03.05.2017, 17:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 10.05.2017, 17:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 17.05.2017, 17:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 26.05.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 02.06.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 09.06.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 16.06.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 23.06.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 30.06.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 07.07.2017, 12:00 Uhr (PDF)Blatt, Abgabe am 14.07.2017, 12:00 Uhr (PDF) 
Blätter 1-10 sind klausurrelevant (ohne freiwillige Zusatzaufgaben). Für die Nachklausur ist zusätzlich noch Blatt 11 relevant. 
 Die aktive Teilnahme an der Vorlesung umfasst die Bearbeitung von, im Mittel, mindestens 2 Aufgaben pro 
Übungszettel sowie die korrekte Lösung wenigstens einer. Es müssen also mindestens 44 Punkte erworben werden. Die Bearbeitung und Abgabe sollte in 2-Personen-Teams erfolgen.
Die Zettel müssen zusammengetackert werden und auf allen Zetteln müssen beide Namen stehen.
Die Tutoren-Fächer befinden sich im 1. Obergeschoss der Arnimallee 3. Mindestens eine Übungsaufgabe muss im Laufe des Semesters im Tutorium an der Tafel vorgerechnet werden. Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls ist ferner das Bestehen der Klausur am Ende der Vorlesung nötig.  
 Kernfragen zur Vorlesung
 Klausurrelevant sind alle Fragen zur Integration und zu metrischen Räumen. Von den Fragen zur Differentiation im Banachraum sind nur Fragen 1-13 klausurrelevant.
Alle Fragen sind relevant für die Nachklausur. Kapitel „Zahlen“ (PDF) Kapitel „Folgen und Reihen“ (PDF) Kapitel „Stetigkeit“ (PDF) Kapitel „Differentiation“ (PDF) Kapitel „Integration“ (PDF) Kapitel „Metrische Räume“ (PDF) Kapitel „Differentiation im Banachraum“ (PDF) 
 Links
 References
 Dedekind - Was sind und was sollen die ZahlenWorte und Bilder zur Mathematik 
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